November 2006: Bald ist die Schalung fertig angeschraubt!
19. November 2006 - ein großer Tag für uns: Salzburgs Erzbischof Dr. Alois Kothgasser besichtigt die Rosenkranzkapelle!
Oktober 2006: Die Arbeiten gehen weiter. Werden wir die Fertigstellung der Schalung bis zum Wintereinbruch schaffen? Zum Glück meint es das Wetter gut mit uns. Wir haben den wärmstenHerbst seit langem! Oktober 2006: Ein Teil der Außenschalung ist bereits montiert. Oktober 2006: Herr Rieser kommt mit seinen Schülern, um die Montage der Außenschalung zu beginnen. Zuerst werden die Trägerlatten befestigt. Hier wird die Telwolle für die Dämmung des Innenraums zugeschnitten. Das Gerüst zum Dämmen der höheren Wandbereiche wird aufgestellt. Oktober 2006: Die Spengler der Fa. Mayr sind da! Endlich können wir die große Abdeckplane von der Kapelle entfernen. Die Dämmung wird aufgebracht, die beiden Lichtkuppeln und die Glasbänder am Dachrand werden eingesetzt. Das verlangt Genauigkeit. Wir richten einen Blick zum Himmel mit der Bitte, dass alles dicht sein möge! September 2006: Die erste Putzschicht ist fertig und muss nun trocknen. Das ist der fertige Turm von außen! Werner und Albert reinigen noch die Gerüstteile und verliefern sie. September 2006: Herr Wilms, Werner Hölzl, Albert Göschl und Peter Herzog verputzen den gemauerten Kapellenteil. Bei dieser Krümmung ist das nicht ganz einfach! Die Arbeit geht zügig voran. September 2006: Inzwischen ist es Herbst geworden. Pfeffer Sepp hat uns eine
stabile, winterfeste Bautür getischlert. Wir freuen uns!
August 2006:Bis zur Fertigstellung des „Turms“ fehlt nicht mehr viel. Von der Firma Holzbau-Meiberger in Lofer wurden inzwischen die Holzbauteile für die Kapelle vorgefertigt. Nun können sie montiert werden. Mit einem Kran werden die schweren Elemente genauestens in Position gebracht. Auch der größere Deckenteil wird eingesetzt. Aus dem Innenraum der Kapelle werfen wir einen Blick zur Decke. Alles Licht kommt bei diesem Bauwerk von oben. Juni 2006: Die Mauer wächst schnell in die Höhe. Trotz großer Hitze arbeiten die Burschen mit großer Sorgfalt und viel guter Laune. Sicherheit ist wichtig – daher wird ein stabiles Gerüst gebaut. Mai 2006: Die Arbeit am gemauerten Teil beginnt. Drei Ziegelscharen stehen schon! Mai 2006: Schüler aus der HTL- Saalfelden kommen mit ihrem Lehrer, Herrn Franz Rieser, um alles für die Errichtung des gemauerten Teils der Kapelle vorzubereiten. Der Platz im Baucontainer wird knapp.
Die Mischmaschine steht bereit!
Mai 2006: Der Schnee ist weg, die im Oktober 2005 betonierte Fundamentplatte kommt wieder zum Vorschein. Auch einen Baucontainer haben wir inzwischen bekommen. Wir freuen uns sehr, dass sich die Firmgruppe von Ing. Klaus Linzmaier und Dr. Wilfried Lässer für unser Projekt interessiert. Nach der Besichtigung des Bauplatzes basteln wir gemeinsam Rosenkränze, die wir als „Bausteine“ für die Kapelle verkaufen.